Mirabellen und Pflaumen für den Klimaschutz

Jugendliche pflanzen Bäume auf dem Gelände der katholischen Kirche Hornbach – Ökumenische Aktion soll auch in Wiesbach stattfinden

Schaufeln Erde und binden die Bäume an: Die Jugendlichen im Kirchgarten. Foto: Waldow

Hornbach. Auf der großen Wiese unterhalb der katholischen Kirche in Hornbach herrschte an einem Nachmittag im Oktober geschäftiges Treiben. Pünktlich hatten die Regenfluten der Sonne Platz gemacht, sodass zehn Jugendliche und ihre erwachsenen Unterstützer bei herrlichem Herbstwetter neun Obstbäume pflanzen konnten. 1001 Bäume hat sich Organisatorin Karin Grgic in Zusammenarbeit mit dem Nabu für ihr Projekt vorgenommen. An der ersten Baumpflanzaktion im Frühjahr mit der Kindertagesstätte Papperlapapp aus Zweibrücken-Ernstweiler beteiligte sich als Sponsor auch Oberbürgermeister Marold Wosnitza. Bis zum Jahresende sollen 80 Bäume und 40 Büsche gepflanzt sein. An diesem Nachmittag pflanzten Jugendliche der evangelischen Gemeinde Hornbach gemeinsam mit Schülern der Nachhaltigkeits-AG am Zweibrücker Hofenfelsgymnasium und Mitgliedern von „Fridays for Future“ Bäume im Garten der katholischen Kirche.

Dank der Bereitschaft der Kirche, der Unterstützung der Stadt Hornbach und dem Engagement der zwischen 15- und 18-Jährigen gedeihen hier jetzt zwei Esskastanien- und Apfelbäume sowie je eine Birne, Kirsche, Pflaume, Mirabelle und Reneklode – alles alte Sorten. Wie viel Freude das Gemeinschaftserlebnis bereitet, war den Jugendlichen deutlich anzumerken, die Erde schaufelten, Pfähle einschlugen, die jungen Bäume anbanden, fleißig gossen und sich über die vorausgesagten Regenfälle, unterbrochen von Sonnenstunden, freuten. „Das ist eine gute Sache“, sagt der 17-jährige Jonas Fröbel von der evangelischen Gemeinde. Er selbst sitzt gerne auf der Bank am Garten mit Blick über das Land und dachte sofort: „Bäume würden ihn schöner machen.“ Der Zweibrücker David Tran (19) gehört dem Team von „Fridays for Future“ an. Er lobt auch im Namen seiner Mitstreiter das kirchliche Engagement für den Umweltschutz.

„Es ist schwerer, Standorte zu finden, als Sponsoren für Bäume“, haben Karin Grgic und ihr Team, darunter ihre beiden Kinder, festgestellt. Da kam das Angebot der Pirminiuskirche gerade recht, die ihren Südgarten gerne ein wenig beschatten mag und zudem einen Beitrag für die Umwelt leisten will. Nächstes Projekt sind ein Baum sowie 40 Blüh- und Vogelsträucher, mit denen der Hügel hinter der protestantischen Dietrich-Bonhoeffer-Kirche in Wiesbach bepflanzt wird. Hier legen die Wiesbacher Grundschüler und Lehrer Hand an.

Gleichzeitig soll auch die Pilgermuschel für den „Chemin des étoiles“, den Sternenweg, gesetzt werden. „Umwelt- und Naturschutz ist ohne großen Aufwand praktizierbar. Dabei lässt sich viel bewegen. Man muss es einfach nur tun!“, ermuntert Grgic weitere Nachahmer. Die jungen Menschen würden für praktischen Natur- und Artenschutz sensibilisiert und bekämen einen Bezug zu „ihrem“ Baum und ihrer Heimat, könnten später dessen Früchte ernten. Dafür müssen die Bäume selbstverständlich gepflegt und regelmäßig ausgeputzt werden. In Hornbach übernimmt das der Kirchenverwalter. cvw

Wer Bäume spenden oder Plätze dafür anbieten möchte, kann sich melden bei Karin Grgic, karingrgic(at)nospamweb.de, Telefon 0159/01323694 oder Telefon 06332/460500, www.nabu.de.