Lübbe-Preis wird am 11. Juni vergeben

von Hartmut Metzger

Hartmut Metzger

Der KIRCHENBOTE hat die Bewerbungsfrist für den Hermann-Lübbe-Preis auf den 8. Mai festgesetzt. An diesem Tag wird die Jury – Gemeindepfarrer und Journalisten – die beiden Preisträger ermitteln. Bewerben können sich alle Gemeindebriefe im Bereich der Evangelischen Kirche der Pfalz, aber auch Leserinnen und Leser können ihre Favoriten einsenden. Der nach dem früheren Chef­redakteur des KIRCHENBOTEN benannte Preis ist wie der Sonderpreis des Kirchenpräsidenten mit 500 Euro dotiert. Beide Preise sollen die Arbeit der Gemeindebrief-Macher würdigen und unterstützen.

Mit dem Hermann-Lübbe-Preis ausgezeichnet werden Gemeindebriefe, denen es in besonderer Weise gelingt, die Leserinnen und Leser durch das inhaltliche Angebot in Text und Bild für das Leben in ihrer Gemeinde zu interessieren. Der Sonderpreis des Kirchenpräsidenten wird in diesem Jahr zum Thema „200 Jahre Pfälzer Kirchenunion“ vergeben – also für Vorberichte und Hinweise auf das runde Jubiläum der „Evangelischen Kirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche)“, das vom 7. bis 9. September in Kaiserslautern groß gefeiert wird.

Die Verleihung des 17. Hermann-Lübbe-Preises findet am 11. Juni um 19 Uhr in Speyer statt: im großen Saal des Dienstgebäudes der Landeskirche in der Roßmarktstraße 4. Die Gewinner des vergangenen Jahres waren der Homburger Gemeindebrief „Siebenpfeiffer“ und die Homepage der Gemeinden Hornbach-Brenschelbach und Althornbach, die den Sonderpreis des Kirchenpräsidenten erhielt. Ab 20 Uhr ist Zeit für Gespräche und den Erfahrungsaustausch bei Brötchen und Getränken. Einsendungen an: „Evangelischer Kirchenbote“, Postfach 12?63, 67346 Speyer, Stichwort: Lübbe-Preis.