Jetzt erst mal tief durchatmen

von Hartmut Metzger

Hartmut Metzger

„Wochenend und Sonnenschein | und dann mit dir im Wald allein, | weiter brauch ich nichts zum Glücklichsein, | Wochenend und Sonnenschein.“ Die Aussicht auf ein freies Wochenende ist für Journalisten ja schon verlockend genug. Weitere Verlockungen, wie sie die Comedian Harmonists (1927 bis 1935) in diesen Zeilen versprechen, braucht es daher eigentlich gar nicht einmal so sehr zum Glücklichsein. Umso mehr als jetzt die Schulferien beginnen, die unseren Austrägern, aber auch uns in der Redaktion eine siebentägige Verschnaufpause verschaffen.

Seit Jahrzehnten ist es Tradition, dass der KIRCHENBOTE zum ersten Sonntag vor den Ferien als „Doppelnummer“ erscheint und erst 14 Tage später wieder in die Haushalte kommt. Das bedeutet aber nicht, dass in dieser Zeit die Redaktion „stillstehen“ würde. Wir brauchen diese Tage, um die nächsten Monate zu planen. Zum Beispiel die 200-Jahr-Feier der Pfälzer Kirchenunion. Zum Festwochenende in Kaiserslautern wollen wir Ihnen eine Sonderausgabe anbieten, die Sie über die Entstehung und den Werdegang Ihrer Landeskirche sowie über das Festwochenende informiert. Insofern passt das Lied der Harmonists eigentlich ganz gut: „Nur sechs Tage sind der Arbeit! | Doch am siebten Tag sollst du ruh’n, | sprach der Herrgott, doch wir haben | auch am siebten Tag zu tun.

Meistgelesene Leitartikel & Kommentare