Christian Wulff spricht mit Schülern

von Klaus Koch

Klaus Koch

Es gibt Aussagen im politischen Raum, die überdauern Amtszeiten, so lange oder so kurz sie auch gewesen sind. Willy Brandts „Mehr Demokratie wagen“ gehört ebenso dazu wie Helmut Kohls „Blühende Landschaften im Osten“ oder Angela Merkels „Wir schaffen das“. In die Reihe dieser prägnant-prägenden Aussagen gehört zweifellos auch ein Satz des ehemaligen Bundespräsidenten Christian Wulff: „Der Islam gehört inzwischen auch zu Deutschland.“ Bis heute sichert ihm dieser Satz die Herzen der Muslime in Deutschland und macht ihn zu einem gern gesehenen Gast in islamischen Ländern.

Am kommenden Donnerstag, 6. April, um 19 Uhr in der Speyerer Gedächtniskirche wird Christian Wulff Gast bei der 14. Veranstaltung der Reihe „500 Jahre Reformation“ von KIRCHENBOTE und „Rheinpfalz“ sein. Wenige Tage vor dem Referendum in der Türkei und angesichts heftiger gesellschaftlicher Debatten um die kulturelle Zukunft Deutschlands könnte das Thema nicht aktueller sein: „Viele Kulturen – eine Gesellschaft“. Neben den Chefredakteuren der beiden Blätter ­nehmen auch Schüler an der Diskussion teil. Ein Sozialkunde-Leistungskurs des Speyerer Purrmann-Gymnasiums hat spannende Fragen an den ehemaligen Bundespräsidenten und CDU-Politiker vorbereitet. Es geht dabei um Integration, Flüchtlingshilfe, aber auch um mehr Bürgerbeteiligung bei politischen Fragen und das Wahlrecht ab 16 Jahren.

Nach der Veranstaltung sind die Besucher in das benachbarte Martin-Luther-King-Haus eingeladen. Aus organisatorischen Gründen wird es wieder Eintrittskarten zum Preis von fünf Euro geben, die in den ­Geschäftsstellen der „Rheinpfalz“ oder über das Servicetelefon des KIRCHENBOTEN (0 62 32 / 13 23 13) zu erhalten sind.