Er ist nicht nur für die Kleinen ein wichtiger Teil des Gabentisches an Heiligabend: Der Weihnachtsteller mit Obst, Nüssen und vielerlei Süßigkeiten. Der Teller selbst ist meist aus Pappe und wird jedes Jahr wiederverwendet. Auf die Idee mit dem Pappteller kam Heinrich Henschel, ein Buchbindermeister aus dem brandenburgischen Luckenwalde. 1867 meldete er sein Patent an.

[weiterlesen]

Weihnachtstraditionen sind in allen Ländern unterschiedlich. Wie Christen weltweit Weihnachten unter Corona-Bedingungen feiern, zeigt ein Blick in drei der Partnerkirchen der Evangelischen Kirche der Pfalz: Nach Südkorea zur Presbyterian Church of Korea (PCK), nach Papua zur Gereja Kristen Injili di Tanah Papua (GKI) und nach Ghana zur Presbyterian Church of Ghana (PCG).

[weiterlesen]

Seit Jahren wird über die Sanierung der Orgel in der Speyerer Dreifaltigkeitskirche diskutiert. Jetzt hat das Presbyterium entschieden: für die Orgelbaufirma Schuke aus Potsdam. Landeskirchenmusikdirektor Jochen Steuerwald, Orgelsachverständiger der Landeskirche, sagt dazu, er könne nicht empfehlen, das kirchenaufsichtlich genehmigen zu lassen, denn das Presbyterium habe sich über die Empfehlung...

[weiterlesen]

In unserer Reihe "Dokumentation" lesen Sie in dieser Ausgabe das gemeinsame Wort von Kirchenpräsident Christian Schad und Bischof Karl-Heinz Wiesemann zu Weihnachten 2020 "Bischof Wiesemann und Kirchenpräsident Schad: Im Kind in der Krippe tritt die Zerbrechlichkeit des Lebens unmittelbar vor unsere Augen".

[weiterlesen]

Umtriebig und gewissenhaft hat der 62-jährige Rechtsexperte an vielen Stellen für seine pfälzische Landeskirche geackert. Nun geht Oberkirchenrat Dieter Lutz nach 34 Dienstjahren im Landeskirchenrat in Speyer zum Jahresende in den Ruhestand. Dann freut sich Dieter Lutz darauf, endlich mehr Zeit für sich und seine Familie zu haben: „Mir wird es sicher nicht langweilig“, sagt er.

[weiterlesen]

Das Amt sei ihr ganz unerwartet angetragen worden, erinnert sich Pfarrerin Heike Messerschmitt. Seit 2013 ist sie Obfrau - also Vorsitzende - des Landesverbands für Kirchenmusik in der Evangelischen Kirche der Pfalz. Er ist der Dachverband aller in der Landeskirche engagierten haupt- und nebenamtlich mit Kirchenmusik Befassten; von der Bezirkskantorin bis zum Chorsänger im winzigsten...

[weiterlesen]

Die Adventszeit soll trotz aller Einschränkungen im zweiten Corona-Lockdown den Familien stimmungsvolle Eindrücke und Vorfreude aufs Christfest bescheren. Das haben sich vier Kindergottesdienst-Mitarbeiterinnen in Alsenbrück-Langmeil bei Winnweiler vorgenommen. Weil Familien- und Kindergottesdienste derzeit nicht möglich sind, haben die vier Frauen die Mitmachaktion „Advent für Familien“...

[weiterlesen]

In unserer Reihe "Dokumentation" lesen Sie in dieser Ausgabe den Beitrag "Eine Botschaft aus Rom mit Folgen - Kritik deutscher Bischöfe an Vatikanpapier verdeutlicht Suche nach neuen Wegen" von Martin Bräuer, Catholica-Referent am Konfessionskundlichen Institut in Bensheim.

[weiterlesen]

Mit einer Wahlbeteiligung von 32 Prozent haben die Pfälzer und Saarpfälzer Protestanten bei den Kirchenwahlen 2020 erneut den Spitzenplatz der Evangelischen Kirche der Pfalz unter allen evangelischen Landeskirchen bundesweit verteidigt. Für Kirchenpräsident Christian Schad ist dieses Ergebnis „ein Plädoyer für eine offene und öffentliche Kirche, die Verantwortung übernimmt und mit ihrer...

[weiterlesen]

Den Kirchen fehlen in den kommenden Jahren an allen Ecken und Enden Pfarrer – und noch immer sind die Jahrgänge der Theologiestudierenden überschaubar klein. Um gegenzusteuern, wird immer mehr Menschen der Weg als Quereinsteiger in den Pfarrberuf ermöglicht. Zu ihnen zählen Almendra Garcia de Reuter und Martin Rothe.

[weiterlesen]