Die große Fülle der Kirchenmusik

von Hartmut Metzger

Hartmut Metzger

Wer den Landeskirchenmusiktag miterleben durfte – von seiner Eröffnung an Pfingsten in Zweibrücken bis zur großen kirchenmusikalischen Feier am vergangenen Sonntag in Speyer – muss jetzt nicht mehr weiterlesen. Er ist bereits informiert über die unglaubliche Vielfalt kirchenmusikalischer Angebote, für die in der Evangelischen Kirche der Pfalz fast 13 000 Frauen und Männer in den Chören stehen. Bei diesem Grad der Beteiligung ist die Pfalz und Saarpfalz unter den meist doch sehr viel größeren evangelischen ­Landeskirchen in Deutschland Spitzenreiter. Mit sehr großem Abstand ist es die pfälzische Landeskirche auch bei der Beteiligung an ihren Presbyteriumswahlen und bei der Verbreitung unseres Sonntagsblatts. Der KIRCHENBOTE ist gemessen an seiner ­Auflage inzwischen die drittgrößte evangelische Wochenzeitung bundesweit.

Diesen hohen Grad der Beteiligung in Chören, bei Wahlen und bei der gemeinsamen Information über das, was in der Kirche – offiziell und (öffentlich) manchmal auch ungesagt – vorgeht, wollen wir, Redaktion und Verlag, auch weiterhin unterstützen. Für kirchenmusikalische Hintergründe, Reportagen, Themen und Termine führen wir mit dem „Notenschlüssel“ zudem eine neue Seite ein, die in der Regel zweimal monatlich erscheinen soll. Wir haben uns dafür mit einer „Fachfrau“ verstärkt: Gertie Pohlit, Journalistin und Kennerin der Szene, bearbeitet künftig den Themenbereich Kirchenmusik. Neben der Berichterstattung über den Landeskirchenmusiktag in Speyer finden Sie einen ersten ­„Notenschlüssel“ über den Kirchenbezirk Homburg – am anderen Ende „der protestantischen Ost-West-Achse“, wo es kirchenmusikalisch vieles zu entdecken gibt.