Spiele zum Thema „Ich kann was!“

Dirigentenspiel: 

Alle Kinder stehen im Kreis. Ein Kind wird vor die Tür geschickt. Die anderen beratschlagen, wer der Dirigent sein darf. Dieses Kind beginnt ein Instrument pantomimisch zu spielen, die anderen ahmen dies nach. Das Kind vor der Tür wird hereingebeten. Es soll nun herausfinden, wer der Dirigent, die Dirigentin ist. Dieser/diese wechselt immer wieder das Instrument und sofort müssen alle andere dies auch tun.

Wenn der Dirigent, die Dirigentin erraten ist, darf derjenige nun Dirigent sein.

Anführerspiel:

Alle gehen in einer langen Schlange durch den Raum. Die erste Person macht irgendwelche auffälligen Bewegungen oder hüpft, kriecht oder läuft rückwärts. Die nachfolgenden Kinder tun dasselbe.

Nach einer Runde wechselt der Anführer nach hinten und der nächste darf nun der „Bestimmer“ sein.