Im gemeinsamen Singen Gott gelobt

Evangelischer Gemeinschaftsverband Pfalz feiert in Kaiserslautern-Hohenecken sein 144. Jahresfest

Gut behütet von Erwachsenenhänden waren am vergangenen Wochenende die Kinder beim Landesjahresfest des Evangelischen Gemeinschaftsverbands (EGV) Pfalz. Foto: view

Gestalten den gut besuchten Festgottesdienst in der Burgherrenhalle: Die Mitglieder der Band „maxXPraise“. Foto: view

Glaube, Gemeinschaft und Musik, diese Themen sind beim 144. Landesjahresfest des Evangelischen Gemeinschaftsverbands (EGV) Pfalz am vergangenen Wochenende in Kaiserslautern-Hohenecken ins Zentrum gerückt. Unter dem Motto „Bravo – Komm und lobe den Herrn“ stand der Festgottesdienst am Sonntagmorgen in der Burgherrenhalle. „Singt Gott dankbar in eurem Herzen“, dieser Aufforderung des Maxdorfer Gospelpfarrers Stefan Fröhlich kamen die einige Hundert Besucher in der Haupthalle gerne nach. Musikalisch wurden sie von der Band „maxXPraise“ um Fröhlichs Sohn Tim und den Bläsern des EGV Pfalz unterstützt.

Während sich anschließend die Besucher bei Chili con Carne, Kaffee und Kuchen stärkten – 250 Tassen gingen am Ende über die Theke – stellten sich in der kleinen Halle das Gemeinschaftszentrum, Missionsgesellschaften und andere christliche Werke vor. Alexandra Wagner von der Geschäftsstelle des EGV Pfalz zeigte sich zufrieden über den Nachwuchs, was die Leitung von Freizeiten betrifft.

Daniel Holland äußerte sich betrübt darüber, dass wegen der verschärften Visa-Situation weniger Menschen für die Gnadauer Brasilien-Mission vor Ort sein könnten als früher. Jugendreferent Christoph Streitenberger berichtete begeistert über die erste Jugendfreizeit der Evangelischen Stadtmission Ludwigshafen. 16- bis 21-Jährige hatten unter anderem einen Gottesdienst in einer Justizvollzugsanstalt gestaltet und Seniorenheime besucht. Während das Buchangebot der Alpha-Buchhandlung im Foyer laut Mitarbeiterin Sabine Gerhardt viele Abnehmer fand, genossen etliche Besucher die Gelegenheit eines Workshops zur Mittagspause. Welche Bedeutung Liturgie, Überraschungsmomente im Gottesdienst, Gebete oder Lieder für den jeweils Einzelnen haben, das diskutierten rund 40 Teilnehmer mit Stefan Fröhlich.

Derweil waren aus der Haupthalle Keyboard-Klänge zu hören. Tim Fröhlich gab dort gut zwei Dutzend meist jugendlichen Workshop-Teilnehmern praktische Tipps für die Bandarbeit in Gottesdiensten. Die vielen Kinder vergnügten sich derweil auf dem Spielplatz vor der Burgherrenhalle. Dass sowohl klassische Kirchenlieder mit Keyboard und Gitarre als auch moderne Lobpreislieder mit klassischen Bläsern gut harmonieren, zeigten zum Abschluss die Band und die EGV-Pfalz-Bläser beim gemeinsamen Singen. Florian Riesterer