Diese Union hat das Volk betrieben

von Hartmut Metzger

Hartmut Metzger

Die einzig neue und gute Nachricht für diese 200-Jahr-Feier der Pfälzer Kirchenunion kommt aus dem Zentralarchiv der Landeskirche in Speyer. Da hat sich eine Frau ­(Diplom-Archivarin Christine Lauer) die ­Mühe gemacht, endlich einmal nachzuzählen, wie viele lutherische und reformierte Gemeinden und Pfarreien ihren Zusammenschluss bereits vor dem offiziellen Unionsgeschehen erklärt hatten: Mit 80 Lokalunionen (mindestens zwei Pfarreien oder Gemeinden) waren es vermutlich mehr als die Hälfte der bis dahin 250 lutherischen und reformierten Kirchengemeinden in der Pfalz.

Das heißt, dass die Gemeinden aus eigenem Antrieb in „ungestörter Glaubensfreiheit“ miteinander fusionierten und dem Konsistorium in Speyer sowie dem König in München die Aufgabe stellten, diese Basisbewegung in geordnete Bahnen zu lenken. Die Abstimmung der „Familienväter“ über den Zusammenschluss der Lutheraner und der Reformierten in der Pfalz war daher nicht mehr und nicht weniger als der – tatsächlich gelungene – Versuch des bayerischen Königs, diese Bewegung zu legalisieren.

Die Pfälzer Kirchenunion vor diesem ­Hintergrund mit anderen von der Obrigkeit gesteuerten Unionen – wie der in Preußen – vergleichen zu wollen, ist schlicht absurd. In der Pfalz und Saarpfalz wurde die bayerische Obrigkeit vom Kirchenvolk in ein vordemokratisches Krisenmanagement getrieben, das sie – ­obgleich nach jahrelangen Streitereien – ­immerhin zum Nutzen beider Seiten gemeistert hat. Damals hatte die „Vereinigte protestantisch-evangelisch-christliche Kirche der Pfalz“ rund 235000 Mitglieder. Heute zählt die 1978 in „Evangelische Kirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche)“ um­benannte Kirche rund 515000 Mitglieder.

Wir feiern 200 Jahre Pfälzer Kirchenunion

Mit einer zwölfseitigen Beilage informieren wir Sie über die Pfälzer Kirchenunion des Jahres 1818, die Gründung der pfälzischen Landeskirche vor 200 Jahren. Der KIRCHENBOTE, 1846 gegründet, hat diese Landeskirche stets treu und kritisch, bisweilen auch lebhaft und parteiisch, begleitet. Das Sonntagsblatt für die Pfalz stellt die aussagekräftigste Quelle für deren kirchliches Leben in den vergangenen 172 Jahren dar. Wir freuen uns auf ein buntes Fest am nächsten Wochenende: 7. bis 9. September in Kaiserslautern. Besuchen Sie uns auf der Kirchenbank in der Schillerstraße.

Download der KIRCHENBOTEN-Beilage zur Pfälzer Kirchenunion als PDF