Dem Schimmel gemeinsam trotzen

Katholische und evangelische Gemeinde Otterberg rufen Patenschaft für Orgel der Abteikirche ins Leben

„Die Abteikirche hat ein Feuchtigkeitsproblem“: Dieser Ansicht sind Pfarrer Harry Albrecht (links) und sein katholischer Kollege Pfarrer Achim Dittrich. Foto: view

Mit einem Konzert von Bezirkskantor Markus Henz in der Abteikirche Otterberg ist am vergangenen Wochenende die Initiative „Orgelpatenschaft“ gestartet. Die katholische und die protestantische Gemeinde, die die Kirche gemeinsam nutzen und auch die Orgel zusammen finanziert haben, suchen Paten, die bereit sind, mit einer regelmäßigen frei wählbaren Spende den Erhalt der 1999 in Dienst gestellten Orgel finanziell zu unterstützen.

So koste die zweijährliche Wartung und Stimmung rund 2000 Euro. Im Abstand von rund 18 Jahren ist außerdem eine Generalüberholung notwendig, bei der die Orgel in alle Einzelteile zerlegt und gereinigt werde, erklärt Pfarrer Harry Albrecht. „Das kostet rund 30000 Euro.“ Zwar hoffen die beiden Gemeinden auf Zuschüsse von Landeskirche und Bistum, eine große Belastung bleibe der Posten dennoch, „auch wenn wir versucht haben Rücklagen zu bilden“, sagt Albrecht. Denn der Haushalt sei vor allem durch das große Gebäude sehr angespannt.

Zudem wurde bei der letzten Wartung Schimmel in der Orgel entdeckt. „Die Abteikirche hat ein Feuchtig­keits­pro­blem“, sagt Albrecht. Dies sei auch schon an die Bauabteilungen von Landeskirche und Bistum kommuniziert worden. „Wir versuchen herauszukriegen, woran es liegt“, sagt der Pfarrer. Schließlich solle die Goll-Orgel unter keinen Umständen Schaden nehmen. Ein Grund für das zu feuchte Mikroklima in der Abteikirche könnte das Entwässerungssystem unter dem Boden sein. Allerdings habe die Schimmelbildung an Orgeln auch generell zugenommen, sagt Albrecht. Dies könnte auch eine Folge des Klimawandels sein. Möglicherweise müsse man zur Klärung der Frage über einen längeren Zeitraum in der Kirche Daten aufzeichnen.

Bis zur Generalsanierung, die in Kürze ansteht, geht es deswegen darum, möglichst viele Paten zu mobilisieren. Zwei haben sich bisher gemeldet. „In unserem Gemeindebrief liegt ein Flyer bei“, sagt Albrecht. Auch im Konzertprogramm wurde er eingelegt. Rund 200 Besucher waren in die Abteikirche gekommen, was sicher auch daran gelegen habe, dass im Anschluss an das Konzert die Aktion „Otterberg leuchtet“ gestartet sei, resümiert Albrecht. Geplant seien auch in Zukunft regelmäßige Konzerte von Organisten und Kantoren der katholischen und evangelischen Gemeinde. „Vielleicht docken wir ein Konzert an das Otterberger Frühlingsfest an“, blickt der Gemeindepfarrer in die Zukunft. flor