Runder Verkaufsschlager für den Transport von Torten

Der Handarbeitskreis der Kirchengemeinde Dreisen stellt Kuchentragetaschen her – Damit finanziert er die Vorhaben der Gemeinde mit

Wollen beim Kirchenfest rund 20 Taschen verkaufen: Traudel Schneider (links) und Brigitta Bathke vom Handarbeitskreis der Kirchengemeinde Dreisen. Foto: Stepan

Um Geld für ihre Kirchengemeinde in Dreisen im Donnersbergkreis zu erwirtschaften, haben die beiden Presbyterinnen Brigitta Bathke und Traudel Schneider eine findige Idee entwickelt: Sie nähen Stofftragetaschen für Kuchen-Container. Mit deren Verkauf soll eine neue Abendmahlskanne finanziert werden.

Angefangen hat alles vor zwei Jahren. Da staunten die Frauen vom Handarbeitskreis der Kirchengemeinde – sie treffen sich jeden ersten Montag im Monat – nicht schlecht, als ihre Mitstreiterin Toni Rihlmann eine Neuheit präsentierte. Sie brachte den obligatorischen Nachmittagskuchen, der bei den gemütlichen Zusammenkünften verzehrt wird, in einer schicken, runden Stofftasche ins Gemeindehaus mit. Ihre Schwägerin hatte die originelle Transporttasche genäht und erfolgreich auf dem Weihnachtsbasar in Speyer verkauft. Das innovative Produkt löste von Stund’ an das Problem, wie eine frisch gebackene Torte in einem sperrigen Kuchencontainer von einem zum anderen Ort transportiert werden konnte.

Seither juckte es Brigitta Bathke in den Fingern. Die gelernte Schneiderin und Ehrenpresbyterin nahm das gute Stück in Augenschein und schneiderte es kurzerhand nach: „Den Zuschnitt hab’ ich frei Schnauze gemacht und an meinem ersten Stück dreieinhalb Stunden genäht.“ Das war im Januar. Sechs Monate und etwa 40 Taschen später fertigt die inzwischen routinierte Rentnerin den Verkaufsschlager in rund zwei Arbeitsstunden.

Die Tortentragetasche ist praktisch und schön: Gearbeitet ist sie aus festem Baumwollstoff, zweiseitig vernäht, waschbar und doppelseitig zu verwenden. Ein runder Kuchen-Container hat darin Platz mitsamt Servietten, Gäbelchen, Kuchenschaufel und Messer. Der Clou: Die originelle Tasche lässt sich klein zusammenrollen. Die Trageriemen machen den Transport ganzer Kuchen und Torten auch für Radfahrer und Menschen mit Gehhilfen problemlos. Jede Tasche ist ein einzigartiges Unikat, in liebevoller Handarbeit akkurat genäht. „Die ersten vier Exemplare hab’ ich statt Blumen verschenkt, das kam gut an“, erinnert sich Brigitta Bathke.

Für die Taschen verwendet die Schneiderin am liebsten Dekorations- und Vorhangstoffe, die sie mittlerweile auch von Freunden und Bekannten geschenkt bekommt. In der kleinen Nähstube ihres Hauses in Dreisen sitzt sie momentan vor einigen Kartons mit neuen Stoffmustern, die verarbeitet werden wollen. Mindestens 20 neue Exemplare sollen bis zum nächsten Gemeindefest fertig werden. Verkauft werden die besonderen Tragetaschen zum Preis von 15 Euro nun erstmals am 20. September beim Kirchenfest in Dreisen. Außer diesen bieten die Frauen vom Handarbeitskreis auch noch selbst gestrickte Socken und eine kleine Auswahl handgemachter Gelees und Marmeladen aus der Konfitürenküche von Traudel Schneider an.

Mit dem Verkauf von Selbstgemachtem unterstützen die Handarbeitsexpertinnen seit dem Jahr 2008 besondere Ausgaben ihrer Gemeinde. Allein 2014 kamen so 600 Euro zusammen, wovon bisher eine Kaffeemaschine und die Rosen für die Außenanlage rund um das Gemeindehaus in Dreisen finanziert worden sind. Auch diesmal haben sich die Frauen wieder ein Herzensprojekt ausgeguckt. „Unsere Abendmahlskanne rinnt und ist schon oft vergeblich geflickt worden“, erklärt Schneider. Keine Frage: Ein neues dekoratives Gefäß muss her. Das wollen die Presbyterinnen am liebsten gemeinsam mit Gemeindepfarrer Michael Mai in einem Fachgeschäft in Mainz aussuchen.

Das Kirchenfest findet am Sonntag, 20. September, in Dreisen statt und steht unter dem Motto „Wasser ist Leben“. Es beginnt um 10.30 Uhr mit einem Festgottesdienst, der vom Musikspielring Fidelio, dem Gesangverein, den Konfirmanden und Kindergruppen der Gemeinde mitgestaltet wird. Mittags gibt es eine traditionelle vor Ort frisch gekochte Erbsensuppe und nachmittags ein Kuchenbuffet. Für die musikalische Unterhaltung sorgt Pfarrer Michael Mai, der Lieder von Reinhard Mey singt. Brigitta Bathke ist erreichbar unter der Telefonnummer 0 63 57 / 828. kag