Konfi-Camps sollen Nachwuchs sichern

Jugendkirche Ludwigshafen zehn Jahre alt – Im Gemeindezentrum der Versöhnungskirche untergebracht

Geburtstagsparty zum Zehnjährigen der Jugendkirche Ludwigshafen (von links): Andrea Tavernier und Johannes Sinn vom Gemeindepädagogischen Dienst und Stadtjugendpfarrerin Florentine Zimmermann haben die Räumlichkeiten dekoriert. Foto: Kunz

Mit einem Festtag für Kinder und Erwachsene hat die Protestantische Jugendkirche Ludwigshafen ihr zehnjähriges Bestehen begangen. Nach einem Kinderfest am Nachmittag feierten die Erwachsenen mit einem von mehr als 100 Menschen besuchten Gottesdienst in der Versöhnungs- und Jugendkirche und einer anschließenden Feierstunde.

Im Festgottesdienst erklärte Stadtjugendpfarrerin Florentine Zimmermann, die Jugendkirche sei ein Ort, der sich manchmal sehr von der Kirche der Erwachsenen unterscheide. Jede und jeder lebe ihren und seinen protestantischen Glauben in einer individuellen Form. „Wir machen einander keine Vorschriften, wie jemand glauben soll.“

Als wichtiges Ziel der nächsten Jahre nannte Zimmermann, Nachwuchs für die Jugendkirche zu finden. Derzeit könne sie auf rund zehn bis 20 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für ihre vielfältigen Aktionen zurückgreifen. Dazu gehörten unter anderem Ferienfreizeiten für Kinder, Osternächte, Bastelsamstage für kleine Kinder, Jugendleiterschulungen und vor allem die seit 2012 stattfindende Kindervesperkirche im November, die in Armut aufwachsenden Kindern Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermögliche. Für die Nachwuchssicherung eigne sich die Konfirmandenarbeit. Ab 2021 organisiere die Jugendkirche für den Kirchenbezirk Ludwigshafen jährlich ein zentrales Konfi-Camp, das drei bis vier Tage dauere. Dort könnten sich junge Menschen für Kirche interessieren lassen.

Die Protestantische Jugendkirche Ludwigshafen wurde am 26. September 2009 eröffnet. Erste Stadtjugendpfarrerin war Kerstin Bartels, 2017 folgte Florentine Zimmermann. Die Jugendkirche ist im Gemeindezentrum mit der Kirche der Versöhnungskirchengemeinde in Ludwigshafen-Süd in der Ludwig-Börne-Straße untergebracht. Das Gemeindezentrum wurde 2009 umgebaut. Die Evangelische Jugend und das Stadtjugendpfarramt teilen sich die Räume. Untergebracht ist dort auch der Gemeindepädagogische Dienst des Dekanats mit Andrea Tavernier, Johannes Sinn und Markus Zimmermann. Auf Social-Media-Plattformen wie Facebook und Instagram ist die Jugendkirche schon lange vertreten. Um Heranwachsende nachhaltig für Kirche zu interessieren, entwickelt sie derzeit eine eigene App für den persönlichen Kontakt zu den Jugendlichen – mit Chat-Funktion für die Jugendlichen. dob