Kirche will sich für Fußballfans öffnen

Gemeinde auf dem Betzenberg plant Angebot vor Heimspielen des FCK – Pfalzweit Mitarbeiter gesucht

Gastfreundschaft für die FCK-Familie: Die Anhänger der „Roten Teufel“ und die Gästefans sind in der Kirche willkommen. Foto: Kunz

Hoffnung hat Jürgen Jäger noch: Der Mitarbeiter des Gemeindepädagogischen Dienstes im Kirchenbezirk Kaiserslautern hat eine Karte für das letzte Spiel des 1. FC Kaiserslautern in Ingolstadt. „Da machen wir den Klassenerhalt klar“, sagt er. Doch nicht nur in seiner Freizeit treibt ihn Fußball um. Zusammen mit der Stephanuskirchengemeinde auf dem Betzenberg möchte er in Kaiserslautern eine Fan-Kirche gründen, in der sich vor den Heimspielen des Kultvereins FCK- und Gäste-Fans treffen können.

Die Idee stammt von der Familie Conrad, die auf dem Kirchentag in Kontakt mit der christlichen Fan-Initiative „Totale Offensive“ gekommen ist, die Ableger in einigen Städten mit Vereinen in der ersten, zweiten und dritten Fußballliga hat. Besonders beeindruckt habe sie der ökumenische Gottesdienst vor dem Pokalfinale in Berlin, erzählt Annette Conrad. Ein richtiges Gänsehautgefühl stelle sich ein, wenn die beiden Fanlager für respektvollen Umgang miteinander beteten – oder für einen guten Tag für den Schiedsrichter.

Den Wunsch der Conrads nach einem kirchlichen Angebot für Fußballfans, habe er gerne aufgenommen, sagt Pfarrer Werner Pfleger von der Stephanuskirchengemeinde. In der Kooperationszone „Südschiene“ in Kaiserslautern profiliere sich seine Gemeinde als familien- und gastfreundlich. Da biete es sich an, auch für die große FCK-Familie und ihre Gäste ein Angebot zu machen.

Was genau angeboten werden könne, hänge natürlich davon ab, wie viele Menschen sich am Projekt Fan-Kirche beteiligen, sagt Jäger. Er will bei Fan-Clubs, dem FCK-Fanbeauftragten und FCK-Sponsoren um Unterstützung bitten. Jäger möchte die Kirche etwa zwei Stunden vor dem Spiel für die Fans öffnen. Das Angebot soll nach seinen Vorstellungen auf vier Säulen ruhen. Neben der Gastfreundschaft soll es geistliche Impulse geben, die das Thema Fußball aufnehmen. Außerdem soll es Gelegenheit zum seelsorgerlichen Gespräch, aber auch zu Stille und Einkehr geben. Die inhaltlichen Aspekte der Fan-Kirche sollen sich vor allem um respektvollen Umgang miteinander drehen.

Jäger hofft, dass sich pfalzweit christliche FCK-Fans für die Fan-Kirche interessieren. Das nächste Treffen für Menschen, die mitarbeiten wollen, ist am 30. Mai, 18.30 Uhr, in der Stephanuskirche. Informationen gibt Jürgen Jäger unter Telefon 0171/7860295. koc