Fünf Bands im Gottesdienst

Workshop Popularmusik erneut ausgebucht – Erstmals in Vorderpfalz

Premiere als Band in der Ludwigshafener Lukaskirche (von links): Fiona Salisch, Andrea Salisch, Alina Sprau, Lukas Bork, Angelo Alongi und Jan Szopinski. Foto: Kunz

Songs von gleich fünf Bands waren am vergangenen Sonntagmorgen in der Lukaskirche in Ludwigshafen zu hören. Der Gottesdienst mit den Pfarrerinnen Barbara Schipper und Kerstin Bartels bildete den Abschluss des diesjährigen Workshops Popularmusik der Evangelischen Kirche der Pfalz, der erstmals in der Vorderpfalz stattfand.

34 Jugendliche und Erwachsene hatten von Freitag bis Sonntag in den Räumen der Lukaskirche und der Jugendkirche geprobt. Neben Einzelproben zu Piano, Schlagzeug, Bass, Gitarre und Gesang stand das Erarbeiten jeweils zweier Lieder auf dem Programm. Dazu hatte Maurice Croissant, Popularmusikbeauftragter der Landeskirche, die Teilnehmer zuvor in Bands zusammengestellt. „Wir haben dann die sieben gelungensten Stücke den Pfarrerinnen für den Gottesdienst vorgestellt“, erzählt Croissant. Der Bezirkskantor aus Pirmasens zeigte sich sowohl mit dem Einsatz der Teilnehmer und dem Ergebnis als auch mit der Zusammenarbeit vor Ort zufrieden. „Wir werden versuchen, im nächsten Jahr wieder nach Ludwigshafen zu kommen.“ Zuvor hatten die Workshops in Zweibrücken stattgefunden, wo es wie in Ludwigshafen viele Räume und kurze Wege – eine Voraussetzung für den Workshop – gebe. Drei Teilnehmer übernachteten sogar auf Isomatten in der Jugendkirche.

Die Kirchengemeinde in Ludwigshafen hatte sich unter anderem um die Verköstigung der Teilnehmer gekümmert, an der Leitung des Workshops waren neben mehreren Bezirkskantoren auch Mitarbeiter des Gemeindepädagogischen Diensts (GPD) Ludwigshafen beteiligt. Die Verzahnung von Kirchenmusik, GPD und Jugendpfarrern sei sinnvoll für die Bandarbeit in der Landeskirche, erklärte Croissant, den auch freut, dass die Anziehungskraft der Veranstaltung nicht nachlässt: Rund zwei Drittel der Teilnehmer seien das erste Mal beim Bandcoaching gewesen. flor