Bibel führt in das Paradies des Glaubens

Pfälzischer Bibelverein feiert 100. Jubiläum in Neustadt – Schad würdigt die Aktualität der Lutherbibel

Gut besuchter Festakt in der Stiftskirche: Der Pfälzische Bibelverein will die Bibel ins Gespräch bringen. Foto: LM

Der pfälzische Kirchenpräsident Christian Schad hat anlässlich des 100. Jubiläums des Pfälzischen Bibelvereins die bleibende Aktualität der Lutherbibel hervorgehoben. In der Bibel finde sich der Mensch wieder im „Paradies des Glaubens“ und nicht mehr in der Hölle der Anfechtung, sagte Schad am vergangenen Montag bei einem Festakt in der Neustadter Stiftskirche. Der rund 500 Mitglieder zählende Pfälzische Bibelverein wurde im April 1915 auf Initiative des Landauer Pfarrers Adolf Risch (1869 bis 1940) gegründet. Ziel war es, alle Haushalte in der Region mit dem „Buch der Bücher“ zu versorgen.

Die entscheidende reformatorische Entdeckung Martin Luthers war es nach den Worten von Schad, dass sich Gottes Gerechtigkeit im Evangelium offenbare und dass der Gerechte aus dem Geschenk des Glaubens heraus lebe. Die Bibel sei das unmittelbare, mündliche Wort Gottes. Luther habe den Menschen „Geschmack an der Bibel“ machen wollen, sagte der Kirchenpräsident.

Aus der Pfalz seien immer wieder Impulse für die deutschland- und weltweite Arbeit mit der Bibel ausgegangen, würdigte Christoph Rösel, der Generalsekretär der Deutschen Bibelgesellschaft mit Sitz in Stuttgart. Als Beispiel nannte er die „Kinderbibel zum Selbstgestalten“ von Pfarrer Michael Landgraf, dem Vorsitzenden des Pfälzischen Bibelvereins. Diese werde von vielen Bibelgesellschaften weltweit in ihrer Arbeit eingesetzt. Anlässlich des Jubiläums des Pfälzischen Bibelvereins tagte die Vollversammlung der Deutschen Bibelgesellschaft mit rund 60 Vertretern regionaler Bibelgesellschaften zwei Tage lang in Neustadt.

Eine bleibende Herausforderung sei es für den Pfälzischen Bibelverein, „die Bibel unter die Menschen und ins Gespräch zu bringen“, sagte Vereinsvorsitzender Landgraf. Mit Aktionen, Pub­lika­tio­nen, Vorträgen, bibelpädagogischem Material für Kinder und Jugendliche und dem Neustadter Erlebnisbibelmuseum will der Verein das Bibelinteresse wecken und das Verständnis der christlichen Botschaft fördern. Zudem unterstützt er die Weltbibelhilfe und Projekte mit den Partnerkirchen der Evangelischen Kirche der Pfalz durch Spenden und Einnahmen aus dem Bücherverkauf. all